7 Tipps, die dein Android Handy wieder schneller machen

Lässt die Leistung von deinem Handy langsam nach? Musst du immer wieder warten bis es deine Daten geladen hat? Fehlt die Schnelligkeit von früher? Dann wird es Zeit dein Smartphone wieder auf Vordermann zu bringen!

Mit unseren sieben Tipps könnt ihr euer Smartphone wieder leistungsfähiger machen, ohne dafür erst einen Programmierkurs zu besuchen!

(1) Handy neustarten

Manchmal liegt die Lösung im einfachsten Weg. Wenn ihr euer Handy öfter mal neustartet werden alle Hintergrundanwendungen geschlossen und temporäre Daten gelöscht. Der Neustart kann also schon Einiges bewirken und das Smartphone nach dem Anschalten wieder flüssiger arbeiten lassen.

(2) Regelmäßig „aufräumen“ 

Die Bilder vom letzten Urlaub, das lustige Video, welches ein Freund vor 3 Jahren geschickt hat oder die Musik, bei der man früher lautstark mitgesungen hat – wer kennt es nicht? Oft angesehen oder gehört, aber mittlerweile liegen die Daten nur als ‚Speicherfresser‘ in eurem Telefon. Wenn ihr noch nicht bereit seid, euch endgültig von den Sachen zu trennen, wie wäre es dann mit Auslagern in eine Cloud, auf eine Speicherkarte oder euren Computer?  Euer Smartphone bekommt wieder mehr Speicherkapazität und auch die Leistung wird gesteigert.

(3) Unnötige Apps löschen

An unseren ersten Tipp anknüpfend geht es weiter mit dem Aufräumen. Kontrolliert regelmäßig, ob ihr noch alle Apps benötigt, die aktuell auf eurem Handy liegen und löscht die Apps, die ihr nicht mehr benutzt. Des Weiteren lohnt es sich auch in den Einstellungen zu überprüfen, welche Apps ihr eventuell nicht regelmäßig benutzt, die aber trotzdem im Hintergrund dauerhaft aktiv sind. Bei diesen Anwendungen könnte es sich lohnen sie in eine Art „Schlafmodus“ zu versetzen. Sie werden dann nur aktiv, wenn sie wirklich benutzt werden. Die einfachste Lösung dafür sind Apps wie „Greenify“ oder „Hibernator“, die das für euch übernehmen. Falls ihr noch weitere Tipps zum Aufräumen von Eurem Handy benötigt, haben wir hier noch einen interessanten Artikel für euch!

(4) Software und App Updates durchführen

Updates sind neue Versionen der Software und Apps, die ihr installiert habt. Meistens werden durch Updates Sicherheitslücken behoben, die Leistung der App optimiert oder die Nutzung verbessert. Diese Updates sollten regelmäßig durchgeführt werden. Sie verbessern nicht nur die Leistung eures Geräts, sondern sorgen auch dafür, dass Bugs gefixt und Sicherheitslücken vermieden werden.

(5) Widgets und Animationen beschränken

So schön sie euren Startbildschirm auch aussehen lassen: Animierte Hintergründe und zahlreiche Widgets verlangsamen die Leistung eures Smartphones um einiges. Ein statisches Hintergrundbild ist zwar weniger lebendig, wirkt sich aber auf die Leistung bedeutend positiv auf.
Da die Daten in den Widgets, wie beispielsweise der Wetter-Anzeige, dauerhaft synchronisiert werden, wird das Handy konstant beansprucht, Akku wird verbraucht und die Leistung leidet. Damit kommen wir auch schon zum letzten Tipp:

(6) Automatische Synchronisation stoppen

Programme wie der E-Mail Service, Messenger Apps oder Cloudspeicher synchronisieren sich, je nach Einstellung, relativ häufig. Dadurch seid ihr zwar immer up-to-date, aber euer Smartphone wird durch den dauerhaften Austausch der Daten belastet, was sich auf den Akku und die Leistung enorm auswirkt. Die automatische Synchronisation eurer verschiedenen Konten und Anwendungen könnt ihr mit Hilfe eurer Einstellungen bei den meisten Apps jedoch gut verwalten. Dafür müsst ihr entweder in die Einstellungen der App oder eures Smartphones gehen und unter dem Punkt „Konten und Sicherung“ einstellen, ob die Synchronisation automatisch durchgeführt werden soll.

(7) Werkseinstellung

Falls die Maßnahmen nicht den gewünschten Effekt erzielen sollten und euer Handy trotz allem langsam bleibt, gibt es noch die Möglichkeit das komplette Smartphone auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Hierbei werden alle Daten gelöscht und nur die Grundeinstellungen und vorinstallierten Apps bleiben bestehen. Bevor ihr diesen Schritt durchführt, wäre es sinnvoll eure Daten, wie Fotos, Kontakte oder Dokumente vorher zu sichern, um sie nicht durch das Zurücksetzen zu verlieren.

Das richtige Handy finden im SimDiscount Handyshop

Ihr habt die Tipps befolgt, aber euer Smartphone bleibt langsam oder erhält keine regelmäßigen Software-Updates mehr vom Hersteller? Dann könnte es Zeit werden von eurem alten Handy Abschied zu nehmen und sich ein neues Gerät anzuschaffen. In unserem Handyshop findet ihr die neuesten Top-Smartphones, die den Abschied ganz leicht machen werden.