Ansage personalisieren oder Rufumleitung ausschalten – so konfigurierst du deine Mailbox

Sicher ist dir das auch schon passiert: du erhältst einen Anruf, aber bist nicht schnell genug am Handy – und schon hat sich automatisch die Mailbox eingeschaltet. Wir erklären dir, wie du deine Mailbox einrichtest, Klingeldauer und Ansage konfigurierst oder die Rufumleitung komplett deaktivierst.

  1. Wann schaltet sich die Mailbox ein?
  2. Absolute und bedingte Rufumleitung
  3. Mailbox aktivieren
  4. Mailbox-Einstellungen konfigurieren
  5. So deaktivierst du deine Mailbox

1. Wann schaltet sich die Mailbox ein?

Vor allem dringliche Anliegen lassen sich am besten im direkten Telefonat besser klären als über Nachrichten auf dem Smartphone. Oft kommt es aber vor, dass der Anruf an die Mailbox weitergeleitet wird – aber wann schaltet sich die Mailbox eigentlich ein?

Die automatische Weiterleitung zum Anrufbeantworter erfolgt, wenn:

  • der Anruf nach mehrmaligem Klingeln (zwischen 5 und 30 Sekunden) nicht abgenommen wird.
  • die Telefonleitung aktuell besetzt ist, weil du gerade bereits telefonierst.
  • du dein Handy ausgeschaltet oder im Flugmodus hast.
  • du keinen Handyempfang hast.
  • du den Anruf wegdrückst.

2. Absolute und bedingte Rufumleitung

Vor allem im Ausland kann die Mailbox schnell zur Kostenfalle werden. Damit für dich bei eingehenden Anrufen keine Kosten entstehen, erklären wir dir den Unterschied zwischen der absoluten und der bedingten Rufumleitung:

  • Bei der absoluten Rufumleitung werden alle eingehenden Anrufe immer direkt an die Mailbox weitergeleitet. Das gilt auch, wenn dein Handy eingeschaltet und theoretisch empfangsbereit ist. SMS hingegen kannst du in dieser Einstellung trotzdem empfangen. Dank der absoluten Rufumleitung sind alle Anrufe von Dritten für dich kostenlos, egal wo du dich befindest. Wenn du die absolute Rufumleitung schon einstellst, bevor du deine Reise startest, landen die Anrufe direkt in Deutschland auf deiner Mailbox.
  • Bei der bedingten Rufumleitung werden eingehende Anrufe nur zur Mailbox umgeleitet, wenn du z.B. keinen Empfang hast oder den Anruf wegdrückst. Problematisch wird diese Einstellung nur, wenn du dich im EU-Ausland befindest. Hier zahlst du zum einen die Roaming-Kosten für die Umleitung ins ausländische Netz und zum anderen die Umleitung zurück auf die deutsche Mailbox. Auch beim Abhören deiner Nachrichten können weitere Gebühren anfallen.

3. Mailbox aktivieren

Deine Mailbox kannst du direkt bei deinem Mobilfunkanbieter mit einer bestimmten Tastenkombination und dem anschließenden Drücken der Anruftaste (grüner Hörer) einschalten:

  • Telekom: **62*3311#
  • Vodafone: 5500271#
  • O2/Telefonica: **004*333#

Für andere Anbieter des D2-Netzes kannst du dich an dem Vorgehen wie bei Vodafone orientieren. Bei anderen Anbietern des D1-Netzes gehst du wie bei Telekom vor.

4. Mailbox-Einstellungen konfigurieren

Einstellungen an deiner Mailbox kannst du über die App oder Hotline deines Netzbetreibers vornehmen. Rufe dazu die Nummer deiner Mailbox an. Tipp: Über die Telefon-App deines Smartphones kannst du über den Reiter Tastatur und durch langes getippt-halten der Ziffer 1 deine Mailbox anrufen.

Anschließend kannst du zum einen deine Mailbox-Nachrichten anhören, aber auch die gewünschten Änderungen, wie persönliche Mailbox-Ansagen oder die Zeit bis zur Umleitung, vornehmen.
Für die Konfiguration der Zeit, bis die Mailbox einen Anruf entgegennimmt kannst du auch eine bestimmte Tastenkombination nutzen. Die Tastenkombination ist dabei von deinem Mobilfunkanbieter abhängig:

  • Telekom: **61*3311*11*[Zeit]#
  • Vodafone: **61*5500*11*[Zeit]#
  • O2/Telefonica: **61*333**[Zeit]#

Anstelle von [Zeit] vergibst du einen Sekundenwert. Dabei kannst du dich zwischen 5, 10, 15, 20, 25 oder 30 entscheiden. Drücke anschließend auf den grünen Hörer und die Klingelzeit wird angepasst.

5. So deaktivierst du deine Mailbox

Du möchtest keine Mailbox-Nachrichten mehr empfangen? Dann kannst du ganz einfach über deinen Mobilfunkanbieter deine Mailbox deaktivieren. Dafür kannst du entweder die Nummer deiner Mailbox anrufen und über das Menü deaktivieren oder du nutzt eine Tastenkombination, die sich je nach Mobilfunkanbieter unterscheidet:

  • Vodafone: Rufe die 5500 an und deaktiviere deine Mailbox mit der Tastenkombination 272#. Falls du deine Mailbox noch nicht eingerichtet hast und nur die Rufumleitung deaktivieren möchtest, wählst du die ##002# und bestätigst mit der grünen Hörertaste.
  • Telekom: Gib im Telefonmenü deines Handys die Tastenkombination ##002# ein, drücke anschließend die grüne Hörertaste und schon ist die Mailbox deaktiviert. Zum Reaktivieren nutzt du die Kombination **004*333#.
  • O2/Telefonica: Wie bei Telekom gibst du im Telefonbereich deines Smartphones die Tastenfolge ##002# ein und deaktivierst mit der Bestätigung auf dem grünen Hörer deine Mailbox. Die Tastenkombination zur Reaktivierung ist hier diese: **004*333#.

Auch bei anderen Mobilfunkanbietern hast du die Möglichkeit einfach deine Mailbox zu deaktivieren. Für D1-Netz-Tarife folgst du der Anleitung der Telekom, bei Tarifen des D2-Netztes machst du es wie bei Vodafone.

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