Dark Mode – Was ist dran am großen Hype?

Weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund – kaum ein Trend ist so beliebt wie der Dark Mode der mit Android 10, iOS 13 und Windows 10 Einzug auf unseren Smartphones und Computern hält. Der dunkle Modus kehrt die normalen Farben auf unseren Geräten um und verwandelt so den eigentlich weißen Hintergrund in eine schwarze Fläche und die schwarze Schrift erscheint weiß auf unseren Bildschirmen.

Was bedeutet Dark Mode und warum wollen ihn alle?

Der dunkle Bildschirm-Modus soll nicht nur den Akku schonen, sondern auch besser für die Augen sein. Teilweise stimmt das auch, denn bei Geräten mit einem OLED-Bildschirm, bei dem jedes Pixel selbst leuchtet, verbrauchen die dunklen Stellen weniger Energie. OLED-Bildschirme werden bei den meisten High-End Smartphones wie dem iPhone 11 Pro oder dem Samsung Galaxy S10 verwendet. Bei Geräten, die über ein LC-Display verfügen, spart der Dark Mode jedoch kaum Akku ein. Hier strahlt im Hintergrund immer ein Licht, egal ob der Hintergrund hell oder dunkel eingestellt ist.

Für unsere Augen soll der dunkle Modus nur bedingt Verbesserung schaffen. In dunklen Räumen oder bei Nacht kann es durchaus angenehmer für die Augen sein, wenn das Display nicht strahlend-weiß, sondern dunkel leuchtet. Bei der normalen Benutzung weist der Dark Mode jedoch noch keine Verbesserung im Gegensatz zum hellen Modus auf. Studien, ob der dunkle Modus tatsächlich schonender für unsere Augen ist laufen bereits, können aber noch keine Ergebnisse aufweisen.

Wie stelle ich den Dark Mode auf meinem Handy ein?

Dunkler Modus beim iPhone – iOS 13

Je nachdem welches Smartphone du besitzt ist das Vorgehen etwas unterschiedlich, aber der Dark Mode ist insgesamt relativ leicht zu aktivieren.

iOS 13

  • Öffne die „Einstellungen“
  • Wähle den Menüpunkt „Anzeige und Helligkeit“
  • Jetzt kannst du zwischen „Hell“ und „Dunkel“ auswählen

Zudem kannst du hier die Zeiten einstellen, wann du den Dark Mode verwenden willst, beispielsweise zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang.

iOS bis Version 12

Den „richtigen“ Dark Mode kann man bei älteren Versionen des Betriebssystems zwar nicht aktivieren, jedoch kannst du hier trotzdem einen ähnlichen Effekt erzielen:

  • Öffne die „Einstellungen“
  • Wähle den Menüpunkt „Allgemein“ und hier den Punkt „Bedienungshilfen“ aus
  • Unter „Display Anpassungen“ kannst du die Farben umkehren

Dabei werden Farben beim „intelligenten Umkehren“ überall vertauscht, außer bei Fotos und anderen Medien. Die Schaltfläche „Umkehren – Klassisch“ vertauscht alle Farben, unabhängig von den gezeigten Inhalten. Zudem werden beim Farben umkehren nicht nur Schwarz und Weiß vertauscht, sondern es können auch andere Farben davon betroffen sein, so dass Gelb beispielsweise zu Blau wird.

Android

Nach dem Umstellen auf den dunklen Modus Android

Da viele Hersteller ihre eigene Version des Android-Systems verwenden, können sich die Schritte zum Einstellen etwas unterscheiden, sollten jedoch im Grundprinzip sehr ähnlich verlaufen. Smartphones mit Android 10 haben garantiert einen Zugriff auf den Dark Mode, aber auch Modelle mit Android 9 können bereits die Möglichkeit für den dunklen Modus bieten. So stellt ihr ihn ein:

  • Öffne die „Einstellungen“
  • Wähle nun den Menüpunkt „Display“ aus (bei Samsung bspw. „Anzeige“)
  • Schiebe den Regler bei „Dunkles Design“ nach rechts

Sobald euer Smartphone auf das dunkle Design gewechselt hat, werden alle kompatiblen Apps und Menüs mit Schwarz als Grundfarbe dargestellt. Bei den meisten Android-Smartphones findet ihr in der Benachrichtigungsleiste ebenfalls einen Shortcut, um den dunklen Modus einzuschalten. Dafür zieht ihr einfach die Leiste nach unten und wählt den entsprechenden Shortcut aus. Sollte dieser in eurer Leiste noch fehlen könnt ihr ihn über die Bearbeitungsfunktion meist leicht hinzufügen.

Sollte euer Smartphone noch nicht die Möglichkeit eines Dark Modes bieten, müsst ihr nicht komplett verzichten. Verschiedene Apps wie Twitter oder YouTube lassen sich ebenfalls bereits in den dunklen Modus schalten.

Neues Smartphone gesucht?

Falls ihr auf der Suche nach einem neuen „Dark Mode“-fähigem Smartphone seid dann schaut doch mal bei unserer Übersicht vorbei!

Bildquelle:  Pexels auf Pixabay